Samstag, 10. August 2013

Fusilli lunghi alla mamma Luisa

Heute mal nichts Beautiges, wobei es ist wunderschön anzusehen und erst der Geschmack. Mein Kleiner und ich sind pappensatt. Mjammi

Was wir gebraucht haben:

Soße:
  • 500gr Fusilli lunghi
  • 3 Dosen geschälte Tomaten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Basilikum nach Belieben
  • 1 TL Zucker
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
 Topping
  • Semmelbrösel/Paniermehl nach Belieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • Parmesan (gerieben)

Zuerst machen wir die Soße. Hierzu nehmen wir eine große, tiefe Pfanne und geben die geschälten Tomaten hinein und lassen alles auf niedriger Stufe köcheln. Danach nehmen wir die Knoblauhzehe und geben sie klein gewürfelt dazu. Wenn alles ca. 5 Minuten kocht, zerstampfen wir die etwas gröberen Tomatenstücke und geben den Zucker hinein. Das nimmt den Tomaten die Säure. Wir würzen alles mit Salz und Pfeffer und lassen alles ca. 20 Minuten kochen. Ich mag es nicht, wenn Tomatensoßen zu lange kochen, da dadurch mehr Säure entwickelt wird und man Magenprobleme bekommen könnte.

Sobald die Soße fertig ist nehmen wir die Pfanne vom Herd und geben grob zerhackten Basilikum dazu und dann erst das Olivenöl.




Topping: In einer kleinen Pfanne wärmen wir etwas Öl (ich nehme Pflanzenöl) auf und geben wieder eine kleine in würfel geschnittene Knoblauchzehe dazu. Bevor sich der Knoblauch  braun färbt geben wir das Paniermehl dazu, würzen es mit Salz und Pfeffer und bleiben an der Stelle, da wir nun wollen, dass alles schön kross braun wird und es zu schnell anbrennen könnte. Wenn alles schön braun ist, nehmen wir die Pfanne vom Herd und geben Parmesan dazu.




So und nun koche ich die Nudeln - das Nudelwasser stelle ich schon bevor ich mich ans Topping mache auf den Herd.



Wenn die Pasta al dente ist, schütte ich sie in ein Sieb und lege sie wieder zurück in den Topf. Gebe die ganze Soße dazu und vermische alles gut. Nun portionieren wir die Teller und geben, wenn die Pasta auf dem Teller ist oben das Topping dazu. Etwas Parmesan zum Abschluss und FINITO.




Buon Appetito!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen